Dienstag, 6. März 2018

Kunstleder besticken, meine Erfahrungen.

Hier sind meine Erfahrungen zum Thema Kunstleder besticken.
Vorab gesagt ich habe bestimmt 10 Tests gemacht immer mit dem Gimpy Kunstleder und so funktionierts bei mir am besten. Das sind meine Erfahrungen und wie es beim mir mit der V3 am Besten klappt. Kann jeder selbst ausprobieren, bei mir gehts eben so super:

- Geschwindigkeit reduzieren 600 oder 350 U/min
- Füßchen etwas höher die "kleberige" Oberfläche des Kunstleders bleibt da gern leicht hängen, ich mach' 0,5 bis 1mm je nach Dicke. Es soll eben ein bissl Luft haben und nicht drüberschubbeln. 
- Oberfadenspannung etwas lösen
- Unterfaden bombenfest aufwickeln (2x um die obere Spule beim Aufspulen) der muss knallhart in der Spule liegen, Drucktest ist es zu weich dann wird das Stickergebnis schlechter und der UF kommt hoch. Siehe Info Eintrag hier: strenges Aufspulen
- neue Nadel nehmen Schmetz Gold 90er Sticknadel hatte ich. Besser wäre eine dünnere Nadel zB 70 oder 65
- 2-3x Vlies drunter legen (ich hab 3x 40g Madeira Reissvlies) genommen, eins im Rahmen einspannen, 1-2 Lagen locker drunterlegen Kunstleder nicht mit einspannen nur auf legen bzw 1x Vlies und 1x Kunstleder einspannen. Einfach mal ausprobieren bei manchen Ledern geht der Rahmenabdruck nicht mehr weg
Warum so viel Vlies drunter? Weil es mit 1 nicht gut aussieht, die Schriften versinken oder der Stick wird wellig. Je DICKER die Unterlage, desto besser sind die Ergbnisse, wenn ihr steifes, festes und dickeres Vlies habt, dann probiert es erst mal mit 1 Lage und dann 2 etc.
- Avalon Ultra oben drauf - kann erst mal weggelassen werden, aber wer es schön haben will sollte es nehmen, muss aber weggewaschen werden. Bitte alles erst mal genau so machen, zuerst können Vlies reduziert und Avalon weggelassen werden. Wenn's dann schon toll aussieht herzlichen Glückwunsch, falls nicht dann bitte eine 3. Lage Vlies drunter und Avalon Ultra obendrauf.

Gutes Gelingen

Eure Jea. Ps das gilt nur für Kunstleder! Bei echtem Leder bitte Ledernadel verwenden und kein Avalon das kann das ECHTLEDER versauen außer es ist Wasch-Leder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen