Strenges Aufspulen des Unterfadens



Eine gute Abhilfe, die ich übrigens bei allen Maschinen einsetze ist, das "strenge" Aufspulen des Unterfadens. Dadurch ist absolut alles perfekt, der Oberfaden zieht sich schön nach unten (ca. 60%) ganz so, wie es sein soll und es sieht perfekt aus. Auch benutze ich keinen teueren Brother Bobbin Thread mehr, weil mit 5-7 Euro pro 1000 m mir das einfach zu teuer war.

Ich schreibe das dazu, weil das dazu beigetragen hat, dass ich WIRKLICH keine Fadenrisse mehr und ein absolut super Ergebnis habe.

Ich stelle eine Kone Unterfadengarn (egal welches, hauptsache 100er, ich nehme das Brilldor PS 100/2 die 10.000 m Kone Link: http://www.naehpark.com/stickgarne/unterfaden/brildor-ps-102-unterfaden-nm-100-2.html) hinter die Maschine am rechten Rand, fädle das Garn durch den Schlitz für den Griff rechts dann durch den ersten Fadenhalten (2) und dann 2x um die Silber-Spule (3) und dann zur Spule (4)

Das darf man keinem Nähmaschinenverkäufer erzählen, die flippen alle aus, aber ich habe mit meiner Elna und meiner Janome fast täglich die Unterspulenkapsel eingestellt und es hat einfach nie so gepaßt und seitdem ich diesen Trick anwende gehts perfekt auch mit den anderen Maschinen. Ich wickle sogar die Spulen für die Janome auf der V3 auf (darf auch keiner hören) aber es funktioniert. Nachdem ich 1,5 Jahre wirklich rumprobiert habe, das optimale dauerhafte Stickbild zu erreichen - man möchte ja auch nicht ständig alles doppelt sticken (was bei mir auch garnicht geht) ist das meine Ultimativ-Lösung für diese Maschinen. Alle, die jetzt eine andere Maschine haben können es ja mal ausprobieren, schaden kanns nicht :-)

Um zu erkennen, ob die Spule optimal aufgewickelt ist, einfach zwischen die Finger nehmen und drücken, wenn sie so gut wie garnicht nachgibt, ist es richtig. Sollte sie nachgeben, ist der Unterfaden zu locker aufgewickelt.

Dann bitte wie oben geschrieben fester aufwickeln. Viel Spaß und viele Erfolg






Eure Jea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen